Freiluft-Schach-Anlage (FSA)

Schach im Freien statt daheim am Computer

Wie kam es zu dieser Freiluft-Schach-Anlage ?

Freiluft-Schach-AnlageAm Anfang bestand eher Skepsis am Erfolg einer Freiluft-Schach-Anlage. Aber jetzt überwiegen deutlich die Vorteile. Wenn man heute zu einem Verein xyz geht, muss man selbst aktiv werden. Das klingt jetzt zuerst banal. Entspricht aber der Realität. Sie müssen eine Tür öffnen und Kontakt mit den Vereinsleuten aufnehmen. Es handelt sich dabei um ein geschlossenes System. Sie wollen etwas und müssen in dieses geschlossene System eindringen. Sie kommen sich am Anfang wie ein Fremdkörper vor.

Wir verfolgen ein anderes Konzept. Wir haben mit dieser Schach-Anlage ein offenes System geschaffen. Offen für alle interessierten Schachspieler. Sie müssen nicht mehr in einen stickigen Raum um z.B. eine Partie Schach zu spielen. Das ist nicht jedermanns Sache. Sie müssen auch nicht mehr einem Verein beitreten.

Wir wollen uns dem Bürger öffnen, ihm eine Möglichkeit schaffen zu spielen wann immer er es möchte und nicht wenn es die Uhrzeiten des Vereins vorschreiben. Wir sehen die Schach-Anlage als Schnittstelle zum Bürger.

Ziel ist es, dass man genauso selbstverständlich zum Schach geht, unabhängig davon, ob man selber spielt oder nur zuschaut.

Hierzu ein Auszug aus dem Eröffnungs-Flyer:
Im letzten Herbst haben wir vom Möglinger Schachverein bei einem Gesprächstermin mit Bürgermeister Weigele die Errichtung einer neuen Freiluft-Schach-Anlage in der ›Kastanienallee‹ neben dem Bürgerhaus beantragt, zum einen um hier bei entsprechender Witterung FreiluftSchach spielen können, zum zweiten um damit einen kleinen Beitrag zur Steigerung des ›geselligen Lebens‹ in Möglingen zu leisten und auch um den eigentlich doch gar nicht so schlechten Bürgerhausplatz zu beleben und ihn damit aus dem Dornröschenschlaf zu holen. Es gab zwar schon in früheren Zeiten wohl einige Versuche, eine solche Anlage in Möglingen aufzuziehen, doch waren diese aus verschiedenen Gründen zum Scheitern verurteilt. Zu unserer mittleren Verblüffung mahlten die oft bemühten ›Mühlen der Bürokratie‹ gar nicht mal so langsam, so dass wir bereits im März davon erfahren haben, dass diese Anlage genehmigt ist und nun wirklich auch gebaut werden wird.
Mittlerweile ist die Anlage fertig – wie wir finden ist sie auch sehr schön geworden –, die Figuren sind auch da, allein die Spieler und die Kiebitze fehlen noch ... Am Freitag vor Pfingsten ist nun die offizielle Einweihung der Anlage, zu der wir Sie hiermit ganz herzlich einladen ! An dieser Stelle möchten wir vom Schachverein unseren ausserordentlichen Dank an die Gemeinde, speziell an Bürgermeister Weigele und alle beteiligten Mitarbeiter wie auch an die Damen und Herren vom Bauhof ausdrücken!"

Siehe hierzu auch folgenden Zeitungsartikel(1) und Zeitungsartikel(2) in der LKZ von 2014. Auch gab es einen Beitrag im offiziellen Verkündigungsorgan des Schachverbandes Württemberg.

Eröffnungspartie

Die Eröffnungspartie mit Originalkommentar von Harald Keilhack gibt es hier zum downloaden.

Weitere Aktivitäten

Mittlerweile wurden weitere Einrichtungen rund um die FSA aufgebaut und Turniere dort durchgeführt. Dokumentiert wird das in einem Zeitungsartikel in der LKZ von 2015.

Dokumente zur FSA

Alle Dokumente (z.B. PDF's) gibt es hier zum runter laden / anschauen.

Bilder zur FSA

Eine Auswahl der Bilder gibt es hier anzuschauen.